Sync to Engine Deaktivieren!

Nach Tagen langem Probieren komm ich zum Entschluss das die Prime Software nicht ganz durchdacht ist! Ich habe eine interne SSD, eine SD karte für den Go und ein Notfall USB Stick. Bearbeite ich die Playlisten (lösche aus den Playlisten Tracks) auf dem Macbook und schließe dann die SD karten an, werden die Tracks wieder auf dem MacBoook hinzugefügt! Sortiere ich das ganze nochmals und exportiere das ganze auf SD…OK Stecke ich dann den Notfall Usb Stick ein, wird die Playliste wieder auf dem mb geändert! Es kommt auch keine Aufforderung Sync to Engine. Mit der Software kann man doch nicht Arbeiten! WIE BEKOMMEN ICH DIE SYSNC TO ENGINE DEAKTIVIERT???

Danke Mit freundlichen Grüßen Alex

Hallo Alex,

bitte schreibe genauer, wo du die Playlists siehst. Engine DJ hat verschiedene Viewports, für die Laufwerke und für die Playlists auf diesen Laufwerken. Auf einem externen Laufwerk ist eine separate Datenbank angelegt mit den Playlists für dieses Laufwerk. Wenn ich Engine DJ starte und dann ein Laufwerk anschließe, tauchen diese Playlists auf. Wenn du nur auf dem MacBook arbeitest, weiß der USB-Stick nichts davon. In dem DRIVES-Fenster müsstest du eigentlich sehen, woher welche Playlists kommen. Bearbeitete Playlists kannst du mit dem Sync Manager auf den USB-Stick, die SD-Karte oder auf ein internes Laufwerk deiner Hardware schicken. Soweit ich es verstanden habe, werden dir die alten, noch nicht bearbeiteten Playlists in der Library wieder angezeigt - das ist bei mir auch so, und es wäre nicht gut, wenn die gelöscht werden oder man nicht mehr darauf zugreifen könnte …

Wenn du eine Playlist nur auf deinem MacBook löscht, ist sie auf den anderen Medien immer noch vorhanden, bis du sie dort auch löscht. Um sie zu löschen, kannst du die Check-Box :ballot_box_with_check: im Sync Manager enthaken - was nicht angecheckt ist, wird gelöscht. Das musst du dann für alle Speichermedien machen, der USB-Stick weiß nichts von der SD-Karte.

Ein automatisches Sync to Engine gibt es meines Wissens nicht. Du kannst aber über den Sync Manager mit Sync To Engine Playlists von deiner Hardware zurück in die Library holen, falls du sie dort verändert hast (Neue Cue-Punkte, Loops, etc.). Das geht aber nicht automatisch.

Ich hoffe, dass das dein Problem löst. :slightly_smiling_face: :four_leaf_clover:

1 Like

Hallo Nein Mein Problem ist nicht gelöst! Wenn ich auf meinem MacBook eine Playlist mit 100 Tracks habe und die dann auf ein Usb Stick exportiere. Und dann später in der Playlist auf dem Mb drei Track lösche… sobald ich dann den stick einstecke sind die drei gelöschten Tracks wieder da, auch wenn ich dann den Stick entferne!!!

Denon Engine ist der letzte Müll und kein Programm!

The best thing I’ve found to do is access the playlist in the ‘drives’ menu when your USB is connected, then manually remove them from there. It’s not the best thing on earth the ability to remove tracks in Engine.

1 Like

Honestly, I don’t think it’s the worst rubbish in the world, but I agree with you that the software needs to be significantly improved, since I switched from serato to the engine, I’ve always found the software extremely confusing, I’ve already made several suggestions for improvements here, the only thing What got better was the creation of smartlists and nothing else, the system is very confusing and does not have an efficient search for lost tracks.

2 Likes

Ich hab das gerade mal getestet.

Neue Test Playlist mit 10 Titel. Exportiert auf USB Stick. USB Stick entfernt 6 Titel gelöscht USB Stick wieder eingesteckt > Sync back to Engine

Es werden sowohl auf C als auch auf dem USB Stick wieder alle 10 Titel unter Drives angezeigt <<< Playlist erneut exportiert Alle Titel immer noch in vorhanden USB Stick entfernt In der Main Library sind trotzdem noch alle 10 Titel vorhanden <<<

Zweiter Test:

Neue Playlist mit 10 Titel Auf USB Stick exportiert USB Stick entfernt 6 Titel gelöscht EngineDJ geschlossen und neu gestartet USB Stick eingesteckt gewartet bis Engine fertig ist und ohne irgendwas zu machen direkt wieder ausgeworfen

ALLE 10 Titel sind wieder in der Playlist <<<

also ich denke es ist eine bewusste Sicherungsfunktion. Das passiert aber nur, wenn man Songs aus Playlisten entfernt, nicht beim Hinzufügen von neuen Songs. Für jemanden der weiß, was er tut, ist es ein wenig nervig, weil dieser ja bewusst Songs löscht.

Ich hatte das Problem auch.

Beim Sync Manager gibt es 2 Bereiche (links und rechts). Ich habe den Haken der Playlist einmal rechts entfernt. Dann gesynct und das gleiche links.

Aufgefallen ist es mir, dass nach einem Sync plötzlich eine komplette Playlist wieder auf dem Mac war, die ich vorher umbenannt hatte, dann gab es auf dem Drive plötzlich beide Playlisten. Man muss sie quasi manuell deaktivieren.

Wie gesagt für jemanden, der bewusst Dateien löscht ist es nicht sinnvoll. Wenn man verstanden hat warum, ist es aber ganz sinnvoll (so ging es mir jedenfalls).

Wie kann es denn Sinnvoll sein? So kann man ja nicht mal einen Alten USB Stick als Backup liegen haben, sondern muss den jede Woche auch gleich mit Neu synchronisieren bzw. muss ja quasi den Workflow so gestalten.

-USB Stick zurück syncen und dann komplett löschen -erst dann was an der Main Database ändern -Stick neu bespielen

Eine vernünftige Pflege meiner drei Speichermedien ist mit diesem drecks Programm unmöglich!

Diese Funktion müsste man deaktivieren können! Auf alle drei Medien hab ich unterschiedlichen Anzahl an Tracks!

Dann bleibt nur das Denon Conversion Utility oder Lexicon als Alternative. Bei mir funktioniert das mit den Haken und Sync.

Einfach weg von Engine DJ und die Freuden vernünftiger Software genießen.

Bei dir funktioniert es? Bei dir synct er nicht zurück wenn du zwischenzeitig auf’m PC Titel aus der Playlist gelöscht hast? Und du erst danach, nach dem löschen, einen Stick, auf dem die Playlist mit “allen Titeln” vorhanden ist, einsteckst?

Mag ja als Sicherheitsfunktion ganz nett sein für Newcomer oder so, aber ich habe hier 3 Denon Setups, ich kann die doch nicht jedes mal wenn ich einen Titel aus irgendeiner Playlist gelöscht haben will, vorher alle an PC anschließen, dann einen Titel löschen und dann alle 3 Setup wieder aufbauen und syncen, dazu noch die jeweiligen Backup Sticks/Festplatten.

Das sind 2 Stunden pro Woche für’n Arsch!

Ja bei mir funktioniert es. Ich hatte es auch zuerst falsch gemacht. Ich versuche es aber heute Abend noch einmal.

Das Denon Conversion Utility hatte ich zuerst benutzt, allerdings überträgt der Soundswitch nicht automatisch, glaube ich. Er baut auch das Dateisystem anders auf. Mit dem Tool wird die original Ordnerstruktur beibehalten. Engine hat seine eigene Struktur, ähnlich wie bei iTunes.

Lexicon DJ ist ziemlich einfach, schnell und gut. Jedoch kostet es zuviel. Für das was es leistet ist es in meinen Augen zu teuer.

Ich komme von Serato und habe es seit 2009 genutzt. Da ich aber auf Denon umgestiegen bin seit letztem Jahr, nutze ich Engine. Ich muss sagen am Anfang war es sehr gewöhnungsbedürftig. Nun nutze ich Engine als Hauptsoftware und synce dann über das Tool auf Serato bzw. Rekordbox. Serato nutze ich zwar nicht mehr, aber Rekordbox benötige ich für den USB Stick Sync, falls ich im Club auf ein Pioneer Setup treffe.

Also ich muss es korrigieren. Scheinbar muss es seit 3.3? einen Bug geben. Ich konnte das Problem reproduzieren.

Bitte mal testen: WORKAROUND: erst den Stick/Drive einstecken Prime öffnen, dann Playlist in der Collection bearbeiten (Songs aus Playlist löschen). Dann ohne Sync auswerfen und Engine schließen. Erneut Engine öffnen, dann Stick/Drive anschließen. Wurde nicht gesynct, trotzdem bleiben die gelöschten Songs gelöscht und die geänderten so wie man sie geändert hat. Dann neu syncen.

Ich habe es jetzt nicht getestet. Aber wenn man mehrere Drives (wie ich auch) habe, müsste man wahrscheinlich alle gleichzeitig per Hub oder so anschließen. Engine öffnen (bevor man etwas ändert) dann die Sachen bearbeiten und dann syncen?!

Ich verstehe nicht ganz, warum das so ist. Das war vorher nicht so. Sehr seltsam?!

Vielleicht weiß @STU-C etwas?

Ive found connecting the drive to your computer than manually deleting the tracks in the ‘drives’ tab will get rid of them from the drive if the sync doesn’t work. I don’t often delete tracks but the occasions I do, thats my method.

What specifically are you trying to achieve as an end goal? removing the track from both your engine collection playlist ‘Test’ and the drive playlist 'Test?

If so you need to synchronise it after removing in order for it to change the other playlist, it won’t do it automatically.

  • Remove track from Test playlist in Engine.
  • Go to Sync Manager and Sync.
  • Check ‘Drives’ playlist, it should be empty.

Right I think I understand what you’re saying, when you plug your drive in it’s adding the track back into the playlist in Engine?

Ive had similar and what I do is manually remove from both places to get rid of it.

Yes, but this is not working. It is adding the tracks back into the playlist.

That is not what it should be because engine asks in sync manager to overwrite data. Only then, engine should overwrite data.

I prepare my playlists on engine desktop and want to sync to the drives. Tomorrow I will try to recreate the problem with deleting it on the drive from hardware. Maybe that is the way to sync.

I’ll try and recreate the issue on my player this week when I get it out next.

2 Likes