Mcx 8000 not connect with pc/seratodj

Habe vor ca. 1 Woche mit meinem DENONDJ MCX 8000 mal die Standalone (also mit Engine DJ 3.3.0) Variante ausprobiert. Lief alles wunderbar. Als ich jedoch wieder die Regler von Engine auf PC zurückstellte, erkannte mein PC den Controller nicht, oder andersherum, jedenfalls verbinden sich Controller und PC nicht mehr. Also, Display left und right sind erkannt. Nur der MCX 8000 blinkt in Windows auf, und wieder weg, dann wieder da und dann wieder weg, so im 5 sec Takt. Hab schon Firmware (2.5) neu aufgespielt, Betriebssystem (win11) neu installiert, treiber neu… jedoch bleibt das Problem.

Hallo,

Ich habe leider kein MCX 8000 und weiß nicht, ob ich dir wirklich helfen kann. Aber kannst du vielleicht etwas genauer sagen, was du gemacht hast? Du hattest das vorher als Serato Controller über USB angeschlossen? Welche Regler meinst du mit von “Engine auf PC”? Meinst du die Line/PC switches, die im Manual Input Selectors heißen?

Input Selector: Set this switch to the desired audio source from this channel: PC (a track playing on that layer in Serato DJ), Line (a device connected to the Line Input on the rear panel), or Engine (a track on a connected USB flash drive; Decks 1 and 2 only).

Die Anleitung sagt dazu noch, dass auch die switches auf der Rückseite richtig eingestellt sein müssen:

Please note that the Line/Phono selector switches on the rear panel must also be set properly. Also, a channel’s controls will only send MIDI information when its Input Selector is set to PC.

Schau mal nach, ob da vielleicht auch noch etwas einzustellen ist. Und welchen USB-Port verbindest du mit dem PC? Ist es immer noch dasselbe USB-Kabel? Bitte schreibe alles auf, was wichtig sein könnte, … und vielleicht auch auf Englisch, falls es dir möglich ist, das verstehen hier mehr Leute, die dir vielleicht weiterhelfen können. :relieved:

Hallo, ja danke erstmal das du mir helfen magst, und ja ich meinte den Input selector. Auch die hinteren Line Phono selector stehen noch richtig. die hab ich ja nicht umgeswitched. Auch die verkabelung hab ich ausgetauscht. Ich habe beide USB Ports (hintere Ports) am PC angeschlossen gehabt. Das lief jetzt über 1 Jahr reibungslos. Auch wenn ich ab und zu auf den Standalone Mode (also mit Engine DJ ohne PC) gearbeitet habe, und danach wieder auf Serato DJ und PC umgestellt hab (also einfach die beiden Input Selektoren von Engine auf PC gestellt), hatte ich nie Probleme. Das kam erst mit dem ENGINE .Update 3.3.0.

Ich habe noch etwas weiter gesucht. Von Serato gibt es auch eine Troubleshooting-Seite:

Wenn du die Kabel, die Treiber und das Windows schon durchgecheckt hast, bleibt unter den vielen Möglichkeiten noch dieser Punkt übrig:

Check the Audio Playback devices

When you connect your hardware to your Windows computer, your operating system may secure your hardware as the default soundcard for playback and recording in Windows. If this happens, Serato software will not be able to access your hardware’s soundcard and therefore will not connect.

Was ist denn als Audio Output eingestellt, wenn du das MCX 8000 angestöpselt hast? Du findest das zum Beispiel, wenn du auf den kleinen Lautsprecher rechts in der Task-Leiste klickst und dann rechts neben dem Lautstärker-Regler auf das Connection-Symbol gehst - Select a sound output heißt das bei mir. Alternativ kannst du die Tastenkombination Windows + STRG + V drücken, dann sollte ein kleines Fenster aufpoppen, wo das Output Device zu sehen ist …

Serato hat dazu auch noch eine weitere Hilfe-Seite:

Wenn dort etwas falsch eingestellt ist, sollten irgendwelche Connection-Fehlermeldungen in Serato zu sehen sein:

This may show in the Serato DJ Pro status bar as Failed to connect: Audio or Connection failed, please try again , Connection Error , or a similar error message.

Sieht das bei dir so aus oder steht da irgendeine ähnliche Fehlermeldung? Auf der Serato-Seite geben sie auch noch Tips zur Einstellung von Input und Output, aber in WIndows 11 sieht es etwas anders aus. Du findest die Einstellungen über Windows-Taste - Settings - System - Sound (vielleicht heißen die bei dir anders) oder über den Link More volume settings in dem kleinen Popup von vorhin …

Und dann schreiben die dort noch, dass es auch an den Einstellungen für das Mikro liegen kann:

NOTE : Some users also need to check microphone permissions on Windows operating systems, as per KNOWN ISSUE: Serato DJ Pro or Lite may fail to connect to some Serato hardware on Windows 10 or 11 computers and may display “Connection Error”:

Schau mal nach, was für das Mikro eingestellt ist, vielleicht liegt es ja daran. :slightly_smiling_face: :four_leaf_clover:

Habe alles probiert was die troubleShootings angeht, jedoch keine Verbindung… aber da die audio / video Leuchte auch nicht aufleuchtet, gehe ich mal von einem technischen defekt aus…werd ihn mal zur reparatur bringen…aber danke für deine Hilfe…

1 Like

Viel Glück! :four_leaf_clover: