Lieder mit Umlaute werden Rot angezeigt

Hallo zusammen, ich habe einen Prime 4+ gekauft und auf das neuste Update 3.4.0 per USB Kabel geupdatet. Lieder die Umlaute haben, werden jetzt rot angezeigt im Prime 4+ und können nicht angespielt werden. Auf dem Computer mit EngineDJ werden diese normal erkannt und abgespielt. Kann mir da jemand hel

fen?

Hallo @Torsten_Mazanke

Sonderbuchstaben werden von engine dj nicht unterstützt. Es empfiehlt sich, die Umlaute in Grundbuchstaben umzuwandeln. Zum Beispiel ö in o, ä in a…

Vielen Dank für die Antwort. Dann muss ich die Zeit investieren und alles ändern.

Mit Mp3tag kann man die Umlaute suchen und automatisch ersetzen.

1 Like

Hallo Torsten,

auf meinen SC 6000 mit Version 3.4.0 werden die Umlaute korrekt angezeigt. Wenn du bei der Tracksuche auf der Softwaretastatur den Buchstaben o 2-3 Sekunden gedrückt hältst, werden weitere Varianten des o angezeigt, darunter auch ein ö. Prüf doch mal ob es am Pfad liegt… ist der Track auf deinem Datenträger…? Gibt es die Enine Dj OS Software evtl. in verschiedenen Sprachen und du hast keine deutsche Version auf deinem Gerät? VG Frank

2 Likes

Today I learned something!

I didn’t know that, and can find no written info about this. Nothing in the current manuals, and can’t find anything in release notes.

1 Like

That’s standard behaviour in MacOS & iOS too. So they possibly assumed that was generally known?

My daughter’s got an í in her name, so you learn these things! :slight_smile:

1 Like

Das Problem ist erledigt, ich habe die Umlaute geändert. Vielen Dank für die vielen Antworten.

3 Likes

Did the original library come from Serato? The one where Umlauts did not work?