Falsche Titellänge - lange Stille am Titelende

Betrifft: MP3 Files - Titel die 3 - 4 Minuten lang sind (Test mit diversen Abspielprogrammen) sind auf dem Prime 4 auf einmal 7 - 8 Minuten lang, wobei nach Ende der Musik (nach der normalen Titellänge) mehrere Minuten Stille abgespielt werden. Heißt der Titel im Prime 4 entspricht nicht dem tatsächlichen Titel sonder ist wesentlich länger. Betrifft nur einzelne FIles, nicht alle. Noch jemand mit dieser Merkwürdigkeit ?

Hi @Raketenpeter, willkommen zum Forum!

(I deleted your double post, leaving this one for others to reply!)

I’ve had something like that on a few of my songs. The songs sample rates were wrong.

On some of my other songs, badly garbled tags and odd characters in the tags were the fault. I ended up erasing all the tags and reanalysing the fresh new files without their tags and the time of the track was correct

Weder das Neuschreiben der mp3 tags noch das komplette löschen hat etwas geändert. Immer noch völlig falsche Zeiten / teilweise minutenlange Stille am Ende. Aber nur mit DENON Engine Prime bzw auf dem Prime 4 Controller. Korrekte Zeiten mit zBsp. WinAmp, Virtual DJ, Traktor DJ. Sample Rate - “variable bitrate” … !?

Yukkk! No need for variable bit rate these days. Run all the variable bit rate tracks through a converter to a stable bit rate / constant bit rate.

Try it on a couple of tracks and see if that fixes the durations

Incredible … habe einige der Titel neu mit fester Bitrate (320) konvertiert … Fehler ist weg ! Muß also was mit der Engine Software bzw. dem Prime OS auf der HW zu tun haben. Hoffe nur, dass DENON das bemerkt und in neuen Versionen fixt. Ist echt uncool …

Glad you’re able to fix the faulty files. VBR is an almost forgotten format from back in the days when ram in MP3 players was expensive. VBR could save something like 10% to 15% of ram or storage space so it meant you could store 100 songs on a MP3 player instead of 90 songs etc

Now with 6TB drives costing less than $100 there’s no need to ever use VBR , stick with constant bit rate . The primes May never read VBR durations properly, but they might. Either way, you know how to fix it now yourself

Mhhhh … ok, das ist richtig … that’s just the way it is … trotzdem ist es ein Bug. Kein anderes Programm macht diesen “Fehler”. Es gibt auch ausser mir sicher noch mehr Leute die ältere mp3 files mit VBR konvertiert haben … die sollen alle “rekonvertiert” werden !? Aber es ist wie es ist … jetzt weiss ich wenigsten was los ist :wink: Danke für den Tip